Frage an Matthias Hey bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Matthias Hey
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Till D. •

Frage an Matthias Hey von Till D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Dreyer,

danke für Ihr Interesse an meiner Arbeit und dieser Internetplattform.

So ein Abgeordnetenmonat ist eigentlich recht ausgefüllt und ziemlich reglementiert. In einer bestimmten vorgegebenen Woche des Monats treffen sich die Arbeitskreise der Fraktionen zu Sitzungen, in denen aktuelle Abläufe zum jeweiligen Gesetzgebungsverfahren besprochen werden. Ich bin Chef des Arbeitskreises für Innenpolitik, Bau, Verkehr und Landesplanung und außerdem Mitglied im Arbeitskreis für Haushalt und Finanzen, Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten.

Sollte also aus diesen Themenbereichen gerade etwas aktuell im Landtag behandelt werden, wird dies dort vorbesprochen.

Die Woche darauf folgen die Ausschusssitzungen - ich bin Vorsitzender des Innenausschusses und Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuß und stellvertretendes Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss. Und in der darauffolgenden Woche tagt der Landtag, immer mittwochs bis freitags.

Außerdem gelten als feste Termine: Immer montags ist Wahlkreistag, da ist man als Abgeordneter vor Ort und in seinem Bürgerbüro, mittwochs sind immer Fraktionssitzungen.
Und auch an den Wochenenden und abends gibt es unterschiedlichste Termine im Wahlkreis oder quer durch ganz Thüringen.

Falls Sie mehr wissen wollen: Rufen Sie doch einfach mal unter 733216 in meinem Bürgerbüro an, mein Team vereinbart gerne mal einen Termin mit mir, dann können wir in Ruhe plaudern.

Beste Grüße

Matthias Hey