Frage an Matthias Köhler bezüglich Kultur

Matthias Köhler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Köhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von olaf n. •

Frage an Matthias Köhler von olaf n. bezüglich Kultur

Ich habe heute den Flyer Ihrer Partei in meinem Briefkasten gehabt. Das Thema "Kultur" scheint mir eher stiefmütterlich behandelt zu sein.

Fragen: Wie wollen Sie den öffentlichen Rundfunk reformieren? Ist damit auch TV gemeint?
- wie stehen Sie zur "Elb-Philharmonie" als kulturwirtschaftliches Projekt?
- Wie wollen Sie Kulturbetriebe (Musikschulen, Theater, Orchester, etc.) "behandeln"?
- Wie wollen Sie die fremden Kulturen der Migranten in unsere Kulturlanschaft integrieren?
- Wie steht Ihre Partei zur GEZ?
- Warum behandeln Sie das Thema "Kultur" nur mit 2 Punkten?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr Normann,

der öffentlich-rechtliche Rundfunk gewährleistet eine flächendeckende Berichterstattung, wir möchten uns dafür einsetzen, zunehmende politische Einflussnahme zu unterbinden, und die Unabhängigkeit in der Berichterstattung zu gewährleisten.
Projekte wie die "Elb-Philharmonie" finde ich wichtig, und sollten auch in Zukunft verstärkt gefördert und umgesetzt werden, allerdings dürfen die Kosten einen vertretbaren Rahmen nicht überschreiten, was man bei dem erwähnten Projekt bei weitem nicht behaupten kann.
Kulturbetriebe müssen wir in Zukunft noch stärker fördern. Ich finde es sehr gut, dass in diesem Bereich in den letzten Jahren bereits eine positive Entwicklung stattgefunden hat. Das Angebot in Kindertagesstätten, Schulen und im Freizeitbereich ist bereits deutlich besser als noch zu meiner Jugendzeit, das gilt es nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen. Ich selbst war und bin musikalisch zwar talentfrei, hatte aber einige Jahre Orgelunterricht, was mir insbesondere im Musikunterricht einige Vorteile verschafft hat ( z.B. konnte ich Noten lesen). Mein ältester Sohn besuchte bereits mit Begeisterung die musikalische Früherziehung in der Kindertagesstätte, anschließend nahm er Flötenunterricht und ist mittlerweile beim Keyboardunterricht angelangt. Ebenso nimmt er bereits zum zweiten Mal an der Theater-AG in der Grundschule teil. Das sind Angebote, die mir in dieser Form nicht zur Verfügung standen, und da ich sehe, welche Freude Kinder, aber auch Erwachsenen an diesen Angeboten haben, möchte ich mich nicht nur für den Erhalt, sondern auch den Ausbau der Kulturbetriebe einsetzen.
Meine Partei möchte für mehr Transparenz bei den Rundfunkgebühren sorgen. Dem Verbraucher soll veranschaulicht werden, wofür die Beiträge verwendet werden, um die Akzeptanz der Gebühren zu erhöhen. Ich persönlich plädiere dafür, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Gebühren für eine qualitativ hochwertige kulturelle, wissenschaftliche und historische Berichterstattung verwenden sollte. Die momentane Situation bewerte ich als unzureichend, bzw. stellt sich mir die Frage, warum ich Gebühren bezahlen soll, wenn ich ein ähnlich schlechtes Angebot erhalte, wie bei den privaten Rundfunkanstalten.
Das Thema Kultur wird "Stiefmütterlich" behandelt, weil sich viele Menschen eher für andere Themen interessieren. Letztlich bietet ein solcher Flyer nur wenig Platz, und man versucht mit wenigen Punkten genügend Aufmerksam zu erreichen, dass sich die Menschen mit dem gesamten Spektrum der Partei beschäftigen. Persönlich kann ihnen allerdings versichern, dass mir das Thema Kultur sehr am Herzen liegt, ich habe selbst schon einige Museen, Opern, Musicals, Konzerte und Theateraufführungen besucht, und bin sehr daran interessiert, dass das Angebot in unserer Heimat verbessert wird, damit man nicht immer weite Reisen in Kauf nehmen muss, um solche Veranstaltungen besuchen zu können. Ebenso möchte ich mich dafür einsetzten, dass kulturelle und historische Gegebenheiten erhalten, aus- und wieder aufgebaut werden (u.a. Baudenkmäler wie Schlösser und Burgen).

Ehrenamtliches Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Integration von Menschen. Über das Vereinswesen kann es uns gelingen viele dieser Menschen erfolgreich in unsere Gesellschaft zu integrieren, wodurch auch ein kultureller Austausch stattfinden wird.

www.die-antändige-alternative.de

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Köhler

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: antworten@abgeordnetenwatch.de [mailto:antworten@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Samstag, 16. September 2017 12:29
An: kontakt@matthias-köhler.com
Betreff: Eine Frage an Sie vom 15.09.2017 16:22:00 (#291430)

Sehr geehrte(r) Matthias Köhler,

o. n. aus Schwalmstadt hat als Besucher/in der Seite www.abgeordnetenwatch.de bzgl. Kultur eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale E-Mail beantworten würden).
---------------------------------

Ich habe heute den Flyer Ihrer Partei in meinem Briefkasten gehabt. Das Thema "Kultur" scheint mir eher stiefmütterlich behandelt zu sein.

Fragen: Wie wollen Sie den öffentlichen Rundfunk reformieren? Ist damit auch TV gemeint?
- wie stehen Sie zur "Elb-Philharmonie" als kulturwirtschaftliches Projekt?
- Wie wollen Sie Kulturbetriebe (Musikschulen, Theater, Orchester, etc.) "behandeln"?
- Wie wollen Sie die fremden Kulturen der Migranten in unsere Kulturlanschaft integrieren?
- Wie steht Ihre Partei zur GEZ?
- Warum behandeln Sie das Thema "Kultur" nur mit 2 Punkten?

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/matthias-kohler/question/2017-09-15/291430

Mit freundlichen Grüßen
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von o. n.)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.