Frage an Matthias Miersch bezüglich Verbraucherschutz

Matthias Miersch
SPD
Frage von Sven S. •

Frage an Matthias Miersch von Sven S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Herr Miersch,

ich habe in letzter Zeit wie sicher einige meiner Mitmenschen mit wachsender Besorgnis die Entwicklung der Benzin- und Energiepreise verfolgt. Diese Entwicklung spürt nicht nur der Bürger, der mit seinem PKW an die Zapfsäule fährt, es merkt auch jeder Firmeninhaber bei den Betriebskosten seiner Dienstwagen, es merken die Kommunden und Gemeinden, es merken die Transportunternehmer, die mit ihren LKW die Waren in unsere Supermärkte transportieren müssen. Der Einfluss dieser unaufhörlich steigenden Kraftstoffpreise auf die Preisentwicklung und die Belastungen aller Bürger ist daher besonders immens. Welche Konzepte haben Sie und Ihre Partei, um dieser Entwicklung zu begegnen?

Mit freundlichen Grüßen
Sven Schmedthans

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmedthans,
zunächst möchte ich Sie auf das Wahlmanifest der SPD hinweisen, das auch zu Ihren Fragen Aussagen enthält. Ich halte es für wichtig, in Energien zu setzen, die uns von der Abhängigkeit vom Öl befreien. Kurzfristig wird das sicher nicht möglich sein. Die in den letzten Jahren eingeleiteten Schritte zielen in die richtige Richtung und ich befürchte, dass es im Fall eines Regierungswechsels zu Rückschritten kommen würde. Persönlich habe ich mich seit 2000 für ein Erdgasauto entschieden. Auch hier sind die Ressourcen endlich - aber auch das ist eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Miersch