Wie werden aktuell Bundestag / Kanzleramt beheizt

Matthias Miersch
SPD
Frage von Holger G. •

Wie werden aktuell Bundestag / Kanzleramt beheizt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich nachfolgend gerne eingehe.

Für die Parlamentsgebäude des Deutschen Bundestages wurde schon bei der Planung des Gebäudekomplexes ein Energiekonzept erarbeitet, dass die Forderungen nach einer weitgehenden Verwendung von regenerativen Primärenergien und hohe Verfügbarkeit erfüllt. Dafür werden zur Stromversorgung Dieselmotoren mit Biodiesel betrieben. Die Wärmeabgabe dieser Motoren wird auch zur Wärme und Kälteerzeugung genutzt. Die Abgase werden in einer aufwändigen Abgasreinigungsanlage soweit gereinigt, dass die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte deutlich unterschritten werden. Zusätzlich befinden sich auf den Dächern der Bundestagsgebäude 3.600m2 Photovoltaikanlangen. Eine ausführlichere Erläuterung des Energiekonzeptes des Bundestages finden Sie hier: https://www.bundestag.de/besuche/architektur/energie.

Das Kanzleramt wird momentan noch durch einen Mix aus Ölheizung und Solarenergie versorgt. Ab 2024 soll das Kanzleramt dann an das Fernwärmenetz angeschlossen sein.

Sehr geehrter Herr G., grundsätzlich ist es das Ziel beider Gebäudekomplexe zu 100 % Klimaneutral zu sein. Sie sehen, dass besonders im Bereich des Kanzleramtes noch erheblicher Umstellungsbedarf besteht, der hoffentlich aufgrund der Vorbildfunktion möglichst schnell erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Miersch