Halten Sie den aktuellen, überproportional hohen Bürokratieaufwand für Unternehmen in Deutschland für gerechtfertigt und sinnvoll?

Matthias Mieves
SPD
Frage von Volker U. •

Halten Sie den aktuellen, überproportional hohen Bürokratieaufwand für Unternehmen in Deutschland für gerechtfertigt und sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

zunächst darf ich Ihnen alles Gute für 2024 wünschen.
Dem Beitrag "Wie die Regierung ihre Staatsbediensteten nervt" in der heutigen FAZ, S.15, konnte ich entnehmen, daß der Erfüllungsaufwand der Bürokratiekosten für Unternehmen um 7,7 Mrd Euro und für die öffentliche Verwaltung um 2,1 Mrd Euro lt. Stat.Bundesamt in 2022 in Deutschland angestiegen ist. Mithin haben sich allein in einem Jahr diese Kosten um knapp 10 Mrd Euro auf 26,8 Mrd Euro exorbitant erhöht.
Auch das IDW moniert u.a. im heutigen Handelsblatt S.30 :" Hohe Belastungen für Unternehmen", diesen hohen, ineffizienten Bürokratieaufwand. Ich vertrete die Meinung, daß ein Abbau dieser überdimensionierten Bürokratieaufwendungen für Attraktivität des Wirtschaftsstandortes zwingend geboten ist.
Erbitte dazu Ihre Meinung.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Volker U.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ja, ich befürworte den Abbau von Bürokratie. Bundesjustizminister Marco Buschmann hat dazu bereits Eckpunkte vorgelegt. Ich engagiere mich zudem in meinem Fachbereich Digitalisierung in der Gesundheitspolitik für den Abbau überflüssiger Bürokratie und stehe dazu im Austausch mit den Akteuren im Gesundheitswesen. Außerdem unterstütze ich unseren Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei seinen Initiativen, Bürokratie abzubauen. Dazu hat auch er ein umfangreiches Eckpunktepapier vorgelegt, was im Rahmen verschiedener Gesetzesvorhaben in die Umsetzung geht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves