Mit großem Interesse habe ich die Diskussion über die Einmalzahlung von 300 Euro verfolgt. Für Lohnsteuer-Zahler !?! Was ist mit den Rentnern ?

Matthias Mieves
SPD
Frage von Gabriele U. •

Mit großem Interesse habe ich die Diskussion über die Einmalzahlung von 300 Euro verfolgt. Für Lohnsteuer-Zahler !?! Was ist mit den Rentnern ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau U.,

besten Dank für Ihre Frage. In den letzten zwei Jahren (2020 und 2021) mussten viele Lohn- und Einkommensteuerzahler aufgrund der Corona-Pandemie Nullrunden beim Gehalt oder sogar Einkommenseinbußen (Kurzarbeitergeld, Auftragsrückgänge etc) erleben. Auch 2022 bekommen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer keine oder nur geringe Einkommenszuwächse. Stellt man diese Situation den stark steigenden Energiepreisen gegenüber, so ist eine steuerpflichtige Einmalzahlung richtig und nötig. Gerade die geringen Einkommen werden davon profitieren.

Bei den Rentnerinnen und Rentnern stiegen die Renten im Jahr 2020 im Westen um 3,45%, im Osten um 4,2%. 2021 gab es eine Nullrunde. Jetzt, im Sommer 2022, wird es eine sehr deutliche Rentenerhöhung um 5,35% im Westen und 6,12% im Osten geben.  Außerdem profitieren alle Rentenbezieher von den vielen anderen Entlastungen der beiden Maßnahmenpakete der Bundesregierung. Diese habe ich gestern auf abgeordnetenwatch nochmal ausführlich dargestellt: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/matthias-mieves/fragen-antworten/welche-weiteren-massnahmen-plant-ihre-fraktion-um-besonders-klein-und-mittelverdiener-die-von-den-hohen

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves