Was wollen Sie für den Tierschutz tun? Wie wollen Sie den Klimawandel stoppen?

Matthias Mieves
SPD
Frage von Christian B. •

Was wollen Sie für den Tierschutz tun? Wie wollen Sie den Klimawandel stoppen?

Antwort von
SPD

Guten Morgen Herr Breisch,

danke für Ihre Fragen und Ihr politisches Intersse. Gerne gehe ich auf beide Themen ein.

1. Tierschutz

Tierleid ist nicht zu rechtfertigen, auch nicht aus wirtschaftlichem Interesse. In der Nutztierhaltung setzen wir als SPD konsequent auf die Verbesserung des Tierwohls bei Einführung einer flächenbezogenen Obergrenze. Den Antibiotikaeinsatz wollen wir reduzieren. Wir werden für die Einführung eines verpflichtenden staatlichen Tierwohllabels mit nachvollziehbaren Regeln sorgen und den Transport von lebenden Tieren auf acht Stunden begrenzen.

2. Klimaschutz

Klimaschutz ist mir sehr wichtig, deshalb bin ich auch schon fast mein halbes Leben bei Greenpeace und versuche auch mein Privatleben möglichst CO2 neutral zu gestalten. Wir müssen schneller und konsequenter vorangehen. Ein Kohleausstieg erst im Jahr 2038 ist zu spät - das geht auch früher. Zusätzlich müssen wir in allen großen 5 Sektoren ansetzen, die den Löwenanteil am CO2 Ausstoß einnehmen. Dabei ist es wichtig, auch unsere Partner in der EU sowie die großen Staaten außerhalb der EU einzubeziehen. Konkret geht es darum, der Industrie bei der Transformation zur CO2-Neutralität zu helfen, auch die Gebäude im Bestand besser zu dämmen und mit CO2 ärmeren Heizungen auszustatten, im Verkehr den ÖPNV zu fördern sowie den Individual-Verkehr auf Elektro und Wasserstoff umzustellen, die Stromerzeugung schneller durch Off- und On-Shore Windkraft sowie Solar umzubauen sowie in der Landwirtschaft insbesondere in Staaten wie Brasilien und Indonesien die Rodung von Regenwäldern zu stoppen. Dies ist grob umrissen der Ansatz, der aus meiner Sicht notwendig ist, um umfassenden, konsequenten Klimaschutz zu betreiben.

Herzlicher Gruß und einen guten Start in die Woche,

Matthias Mieves