Welche Aktivitäten gibt es, die Verkehrsflüsse umweltfreundlich umzusteuern? Sind Sie dabei aktiv?

Matthias Mieves
SPD
Frage von Wolfgang R. •

Welche Aktivitäten gibt es, die Verkehrsflüsse umweltfreundlich umzusteuern? Sind Sie dabei aktiv?

Ich bin Rentner. Mein Haushalts-Einkommen liegt unter 2000,- monatlich.
1. Für eine Hin+Rück-Fahrt von KL Hbf nach Darmstadt hat mir 'bahn.de' einen Preis von 42,- ermittelt, inkl. Bahncard. Mit meiner Frau zusammen das Doppelte. Wenn ich mit dem Auto fahre, komme ich auf Spritkosten von unter 24,-, meine Frau ist kostenlos dabei. Mein Auto läuft seit vielen Jahren ohne Probleme / Reparaturen, die anteiligen Kosten sind gering.
Dazu brauche ich mit der Bahn mindestens doppelt so lange, eher länger, selbst bei langsamer Sparfahrt mit dem Auto. Es gibt keine Direktverbindungen bei 100 km Entfernung.
Sie verstehen, dass umweltbewusstes Reisen unter diesen Bedingungen fast unmöglich ist.
Wird es in absehbarer Zeit bei der Bahn besser werden?
2. Auf der Autobahn sehe ich die Ergebnisse von vielen Jahren falscher Verkehrssteuerung.
Lkw hinter Lkw, sehr viele davon rühmen sich ihrer Routen, die Tausende von Km quer durch Europa gehen. Ginge das nicht über die Bahn?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich sehr, dass Sie sich mit der Frage beschäftigen, wie Sie umweltbewusster reisen können, ohne dass es Ihre Haushaltskasse im Vergleich zum PKW stark belastet.

Sie haben vollkommen Recht, dass es nach wie vor Verbindungen gibt, in denen es mit dem Auto schneller und günstiger von A nach B als mit der Bahn geht. Die neue Bundesregierung hat deshalb im Koalitionsvertrag folgendes festgelegt:

" Wir werden den Masterplan Schienenverkehr weiterentwickeln und zügiger umsetzen, den Schienengüterverkehr bis 2030 auf 25 Prozent steigern und die Verkehrsleistung im Personenverkehr verdoppeln. Den Zielfahrplan eines Deutschlandtaktes und die Infrastrukturkapazität werden wir auf diese Ziele ausrichten. Sofern haushälterisch machbar, soll die Nutzung der Schiene günstiger werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Bahnen zu stärken. Wir werden mehr Oberzentren an den Fernverkehr anbinden. Wir werden die Umsetzung eines Deutschlandtaktes infrastrukturell, finanziell, organisatorisch, eisenbahnrechtlich und europarechtskonform absichern."

Mit dem Stichwort zum Schienengüterverkehr ist dann auch Ihre Frage nach der weiteren Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene beantwortet.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass bald mit der Umsetzung der ambitionierten Pläne begonnen wird. Vielleicht werden Sie dann schon innerhalb der nächsten 1 oder 2 Jahre bei Ihrer Fahrt nach Darmstadt gerne vom Auto auf die Bahn umsteigen!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves