Wenn Hanf in Social Clubs erlaubt wird.Soll dann ein Bundes Register geführt werden?Damit nicht in mehreren Clubs angemeldet wird, kann sowas vor Mitgliedschaft abschrecken? Bitte nehmen sie Stellung.

Matthias Mieves
SPD
Frage von Jochen T. •

Wenn Hanf in Social Clubs erlaubt wird.Soll dann ein Bundes Register geführt werden?Damit nicht in mehreren Clubs angemeldet wird, kann sowas vor Mitgliedschaft abschrecken? Bitte nehmen sie Stellung.

Soll es Bundesweite Register geben um die CSC Mitglieder zu kontrollieren? Fragen wir uns, denn dies schreckt Bürger vermutlich ab dort ein Mitglied zu werden.
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/cannabis-modellregionen-auch-in-hessen,video-182140.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage! In einem Eckpunktepapier zu einem Gesetzesvorhaben sind Details oft noch nicht abschließend geklärt, dies erfolgt in der Abstimmung zwischen den fachlich involvierten Ministerien und später auch im Parlament.  Die Eckpunkte finden Sie hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/eckpunkte-cannabis-12-04-23.html

Meine Kolleginnen und Kollegen und ich rechnen damit, dass eine Regelung zu den Social Clubs Teil des Regierungsentwurfs sein wird. Ich gebe Ihre Frage weiter, kann sie zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht abschließend beantworten. Ich bitte dafür um Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves