Werter Herr Mieves, viele Geflüchtete sind traumatisiert. Psycholgie-Studienplätze, Förderung von Fortbildung in Traumatherapie/Traumapädagogik sind dringend geboten! Was tun Sie im Parlament dafür?

Matthias Mieves
SPD
Frage von Thomas L. •

Werter Herr Mieves, viele Geflüchtete sind traumatisiert. Psycholgie-Studienplätze, Förderung von Fortbildung in Traumatherapie/Traumapädagogik sind dringend geboten! Was tun Sie im Parlament dafür?

mit freundlichen Grüßen,
T. L.
-Supervisor-

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich sehe ebenso wie Sie die dringende Notwendigkeit, die psychotherapeutische Versorgung zu stärken. Und zwar ganz allgemein, aber auch im Hinblick auf die aktuelle Situation der geflüchteten Menschen, die jetzt zu uns kommen. Dabei geht es im Wesentlichen um mehr Plätze für die Niederlassung von Therapeutinnen und Therapeuten, aber auch um einen Ausbau von Krisendiensten und Traumazentren. All das gehen wir an.

Die von Ihnen angesprochenen Maßnahmen sind allerdings Sache der Länder, da der Bildungsbereich schon grundgesetzlich nicht dem Bund obliegt.  Bei  Fortbildungen liegt es in den Händen der jeweiligen Fachverbände. Hier wird man sicherlich ins Gespräch kommen. Ich gehe aber davon aus, dass auch die Landesparlamente die Notwendigkeit erkennen.

Herzliche Grüße

Matthias Mieves