Wie wollen Sie ohne einen Impfzwang den endemischen Zustand/hohe Impfquote erreichen?

Matthias Mieves
SPD
Frage von Jakob Daniel M. •

Wie wollen Sie ohne einen Impfzwang den endemischen Zustand/hohe Impfquote erreichen?

Sehr geehrter Herr Mieves,

viele Menschen, die bisher eine (SARS-CoV-2) Impfung abgelehnt haben, werden sich vermutlich auch durch eine gesetzliche Verpflichtung nicht überzeugen lassen.
Wie wollen Sie also ohne Zwangsmaßnahmen, wie sie z. B. der Staatsrechtler Alexander Thiele für möglich hält (https://tinyurl.com/2p9fphnu; Stand: 14.03.2022), die angepeilte Impfquote von 100 % erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M..

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

besten Dank für Ihre Frage. Sie haben vollkommen Recht, wenn Sie schreiben, dass allein eine Impfpflicht nicht alle Menschen zur Impfung bringen wird, die bislang voller Vorbehalte gegen die Corona-Impfung sind. Deshalb ist das Informations- und Aufklärungsgespräch bzw. -angebot  mit allen, die bislang noch nicht geimpft sind ein zentraler Bestandteil des Antrages für eine Impfpflicht ab 18 Jahren. Die direkte und individuelle Information ist wichtig und ich bin davon überzeugt, dass alleine dieses Element schon viele weitere Menschen von der Sinnhaftigkeit der Schutzimpfung überzeugen wird. Bei jenen, die sich trotzdem nicht überzeugen lassen, würde die Impfpflicht ab Oktober greifen. Verstöße dagegen sollen mit Geldbußen belegt werden. Haftstrafen sind nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves