Frage an Matthias Nölke bezüglich Energie

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Matthias Nölke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Nölke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Matthias Nölke von Christian W. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Nölke,

wie stehen sie zum Thema Atomenergie ?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Werner,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich dem Thema Atomenergie doch sehr kritisch gegenüberstehe. Zwar halte ich die deutschen Atomkraftwerke mit für die sichersten der Welt, aber Atomkraft als solche für keine sichere Energie. Deshalb würde ich persönlich Atomkraftwerke lieber heute als morgen stilllegen.

Allerdings macht es absolut keinen Sinn, bei uns die Kraftwerke stillzulegen und dann den benötigten Storm aus ausländischen, weniger sicheren Kernkraftwerken wieder einzukaufen. Außerdem muss Storm bezahlbar bleiben.

Die FDP tritt deshalb für einen vernünftigen Drittelmix ein. D.h. ein Drittel der Energie soll aus Kernenergie, ein Drittel aus fossilen Brennstoffen und ein Drittel aus regenerativen Energien gewonnen werden. Der Anteil von regenerativen Energiequellen soll von heute bis zum Jahre 2015 auf 15 % gesteigert werden, was durchaus ein sehr ambitioniertes, aber eben auch realistisches Vorhaben ist im Vergleich zu den rot-grünen Phantasien. Oberste Priorität hat für uns, dass die Energieversorgung der Menschen sichergestellt und diese auch bezahlbar ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und stehe Ihnen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Nölke