Frage an Matthias Nölke bezüglich Gesundheit

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Matthias Nölke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Nölke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris B. •

Frage an Matthias Nölke von Boris B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Damen und Herren

Restaurants werden ab dem 2.11 geschlossen und am 2.11 dürfen die Leute weiter Straßenbahn und Bus fahren, Schulter an Schulter. Finde den Fehler!
Von mir aus erlasst ein Alkoholverbot in Restaurants/Kneipen ab 21:00 Uhr, aber lasst die Restaurants offen!

Ich hätte gerne eine Antwort, warum eine Halbstündige Fahrt morgens in der Rushhour in der Straßenbahn ungefährlich ist, wo man Schulter an Schulter steht, aber der Besuch im Restaurant mit 1.5 Meter Abstand gefährlich.

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Behnke,

das Robert-Koch-Institut hat die Einschätzung gegeben, dass Restaurants im Allgemeinen kein Treiber der Pandemie waren. Durch Abstands- und Hygienekonzepte haben Restaurants verantwortungsvoll dazu beigetragen, das gesellschaftliche Leben risikoarm aufrecht zu erhalten.
Eine Schließung der Gastronomie, aber auch von Theaterbetrieben und vielen weiteren Branchen, halte ich daher für nicht zielführend und unverhältnismäßig.
Auch in Pandemiezeiten dürfen Grundrechte nicht leichtfertig und ohne Parlamentsbeteiligung eingeschränkt werden. Die Bundesregierung hätte diese Debatte im Parlament führen müssen, um gemeinsam mit der Opposition Maßnahmen zu entwickeln, die wirksam, aber milder sind.
Selbstverständlich hat die Eindämmung der Pandemie für uns alle höchste Priorität. Doch sie muss dabei nachvollziehbar und verhältnismäßig sein. Die Freiheit und die wirtschaftliche Existenz der Bürger werden wir Freie Demokraten nie leichtfertig aufs Spiel setzen. Insofern halten auch wir eine Schließung der Gastronomie in der jetzigen Situation für nicht verhältnismäßig.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Nölke