Frage an Matthias Nölke bezüglich Gesundheit

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Matthias Nölke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Nölke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Matthias Nölke von Peter B. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Nölke,

soweit ich mich erinnere, hat die FDP im Vorfeld der letzten Landtagswahlen in Hessen besser Rahmenbedingungen für Ärzte gefordert, unter denen es wieder Freude macht,
diesen Beruf auszuüben.

Welche Forderungen stellen Sie konkret?

Freundliche Grüße,

Peter Bauer

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bauer

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Die Hauptbedingungen für Ärzte, um ihren Beruf wieder mit mehr Freude ausüben zu können, ist, dass sie sich wieder um ihre Patienten kümmern und heilen können. Das bedeutet, dass die Politik endlich die Ärzte davon entlastet, ständig im Zwiespalt zwischen medizinisch Notwendigem und wirtschaftlichen Vorgaben entscheiden zu müssen. Dies ist nicht die Aufgabe von Medizinern, sondern die Aufgabe eines gesellschaftlichen Diskurses. Hier muss entschieden werden, welche Leistungen zu welchem Preis gewollt sind. Des Weiteren muss die Bedrohung der Freien Berufe endlich aufhören. Ein besseres Modell als den gemeinwohlorientierten freiberuflichen Arzt, gibt es nicht. Wohin Staatsmedizin führt, sehen wir in Großbritannien. Wartezeiten, Kostenexplosion und Rationierung sind dort an der Tagesordnung. Deshalb benötigen wir die Freiberuflichkeit als zentrales Instrument unserer ambulanten Versorgung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und stehe Ihnen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Nölke