Fragen und Antworten

Bundestag Wahl 2021
Matthias Schniebel
Frage an
Matthias Schniebel
FDP

Über Matthias Schniebel

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständiger Fachhändler für Labor-, Mess und Wägetechnik
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur Automatisierungstechnik (TU Dresden)
Wohnort
Elstra
Geburtsjahr
1973

Matthias Schniebel schreibt über sich selbst:

Matthias Schniebel

Ich bin 48 Jahre und gebürtiger Kamenzer. Nach dem Studium der Automatisierungstechnik an der TU Dresden und mehreren Jahren Berufserfahrung im technischen Marketing und Vertrieb, machte ich mich im Jahr 2005 selbstständig und bin als Fachhändler für Labor-, Mess- und Wägetechnik jetzt seit 12 Jahren in Elstra ansässig. Ich engagiere mich aktiv seit 2017 bei den Freien Demokraten und bin dort Vorsitzender des Regionalverbandes Kamenz sowie Mitglied im Landesvorstand der FDP Sachsen. Bei der Kommunalwahl im Mai 2019 konnte ich für die FDP Mandate als Stadtrat von Elstra sowie den Kreistag des Landkreises Bautzen erringen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bautzen I
Wahlkreis
Bautzen I
Wahlkreisergebnis
8,00 %
Erhaltene Personenstimmen
12634
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
13

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Bautzen 2
Wahlkreis
Bautzen 2
Wahlkreisergebnis
6,00 %

Politische Ziele

- (Wieder-)Belebung der Innenstädte vor allem kleinerer Kommunen und damit Erhalt und Verbesserung des gesellschaftlichen Lebens - Umstrukturierung / Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs – Jedermann sollte jederzeit überall hingelangen können, mit zumutbaren Fahrt- und Wartezeiten - Hervorragende Lernbedingungen an sächsischen Bildungseinrichtungen mit 100%iger Lehrerversorgung und modern ausgestatteten Schulen - Kleine und mittelständische Unternehmen stärken durch Verbesserung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und Bürokratieabbau