Was werden Sie tun, um den Personalschlüssel in Kitas zu erhöhen? Welche Möglichkeiten sehen Sie, wie sich der Bund in diese Ländersache konstruktiv einbringen kann?

Matthias Schniebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Schniebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andy V. •

Was werden Sie tun, um den Personalschlüssel in Kitas zu erhöhen? Welche Möglichkeiten sehen Sie, wie sich der Bund in diese Ländersache konstruktiv einbringen kann?

Sehr geehrter Herr Schniebel,
in einer aktuellen Studie wurde Sachsen bescheinigt, dass rund 95% der Kinder in Kitas unter einem nicht kindgemäßen Personalschlüssel leidet.
Bildung ist Ländersache, für mich persönlich aber müssen verschiedene Parameter, darunter auch der Personalschlüssel, vom Bund vorgegeben sein, um bundesweit gute Kriterien für eine gute Qualität haben zu können. Ich als Erzieher bin im Durchschnitt für 16 Kinder im Alter von 2,5 bis 7 Jahren zuständig.
Welche Möglichkeiten sehen Sie, dass sich der Bund in diese Länderhoheit einbringen kann. Wie kann der Personalschlüssel, und generell die Verfügbarkeit von PädagogInnen im ländlichen Raum durch den Bund erhöht werden?

Ich freue mich auf ihre Vorschläge.
Viele Grüße
Andy Vetter

Matthias Schniebel
Antwort von
FDP

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Tätigkeit und Ihren Einsatz als Erzieher. Engagierte Erzieher sind wichtig für unsere Jüngsten. Auch wenn Bildung wie Sie schon sagten ein Landesthema ist, gibt es auch einige Ansatzpunkte auf Bundesebene.

Wir Freie Demokraten wollen die Qualität der frühkindlichen Bildung stärken. Dafür müssen sich Bund und Länder auf ambitionierte gemeinsame Standards für Betreuungsschlüssel aber auch frühkindliche Bildungsinhalte verständigen. Der Betreuungsschlüssel ist aber nicht alles, wir benötigen auch genügend Personal dafür. Um die Attraktivität des Erzieherberufs zu stärken, schlagen wir vor, dass die Ausbildung zur Fachkraft im Bereich der frühkindlichen Bildung bundesweit nicht nur schulgeldfrei erfolgt, sondern auch vergütet wird. Qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten werten das Berufsbild von Erzieherinnen und Erziehern spürbar auf.

Zusätzlich wollen wir Kitas (und Schulen) finanziell stärken, indem wir ihre Finanzierung auf drei Säulen stellen: einen Sockelbetrag entsprechend der Größe der Einrichtung, Bildungsgutscheine, die pro Kind einen Zuschuss gewähren, und einen „German Dream“-Zuschuss für Kinder mit niedrigem sozioökonomischen Status. Der feste Sockelbetrag garantiert die Überlebensfähigkeit gerade von kleineren Einrichtungen im ländlichen Raum und die Finanzierung über das Modell der Bildungsgutscheine garantiert eine bedarfsorientierte Finanzierung von Bildungseinrichtungen.