Frage an Matthias W. Birkwald bezüglich Wirtschaft

Matthias W. Birkwald
DIE LINKE
Frage von Jörg G. •

Frage an Matthias W. Birkwald von Jörg G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Birkwald,

die Bundesregierung verhandelt derzeit über das Transatlantische Freihandelsabkommen. Wie z.B. http://www.monde-diplomatique.de/pm/2013/11/08.mondeText1.artikel,a0003.idx,0 erläutert, würde dieses Abkommen alle Menschen, Parlamente und Regierungen den Profitinteressen der Großkonzerne unterordnen. So könnte z.B. Genmanipulationskonzern Monsanto die Bundesrepublik verklagen, wenn der Bundestag Genfood nicht zulässt. Gleiches gilt für jeglichen Verbraucher-, Umwelt-, Arbeitsschutz etc.

Was werden Sie unternehmen, um uns Bürger vor dem Transatlantischen Freihandelsabkommen zu schützen?

P.S.: Bei der letzten Wahl erhielten Sie meine Erststimme (meine Zweitstimme erhielt eine sehr kleine Partei)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gastmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

DIE LINKE fordert den Stopp der Verhandlungen über das Freihandels- und Investitionsabkommens (TTIP). Denn es nutzt nur den großen Banken und Konzernen wie z.B. - dem von Ihnen bereits erwähnten – Monsanto, anstatt der europäischen Binnenkaufkraft. Die Bundesregierung muss gegenüber der EU durchsetzen, dass die Investitionsschiedsgerichtsbarkeit nach dem Vorbild Australiens und diverser lateinamerikanischer Staaten aus allen Handelsabkommen gestrichen wird.

Es darf auch nicht angehen, dass aufgrund des TTIP der europäische Markt mit Biokraftstoffen, Gentechnik-Lebensmitteln oder Klon- und Hormonfleisch überschwemmt und wichtige Normen nichtig werden. Dagegen wird DIE LINKE im Laufe dieser Legislaturperiode mit parlamentarischen Initiativen in den verschiedenen Bereichen Position beziehen. So wollen wir auch dazu beitragen, die Öffentlichkeit über die weitreichenden Folgen des Freihandelsabkommens aufzuklären.

So hatten wir im April und September diesen Jahres bereits zwei Kleine Anfragen zum Freihandelsabkommen an die Bundesregierung gerichtet. Die Antworten darauf finden Sie anbei. Wenn Sie sich weiter über unsere Initiativen informieren möchten, können Sie dies gerne jederzeit aktuell auf www.linksfraktion.de tun.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias W. Birkwald, MdB