Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Maximilian Schimmel
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

die jetzige Fassung der Hessischen Verfassung war das Ende eines langen Prozesses im Hessischen Landtag unter Einbezug aller Fraktionen in einer Kommission sowie einem Volksentscheid über die Ergebnisse dieser Kommission. Daher beruht die jetzige Verfassung auf einer breiten demokratischen Grundlage - sowohl von den Fraktionen als auch den Bürgerinnen und Bürgern. Daher halte ich das jetzige Quorum für angemessen. Meiner Auffassung nach kann so auch ein breiter Rückhalt durch die Bevölkerung bei Abstimmungen gewährleistet werden.

Bürgerräten stehe ich ebenfalls kritisch gegenüber. Ich bin großer Anhänger der parlamentarischen Demokratie. Unsere Parlamente sind durch die Bürgerinnen und Bürger legitimiert und daher legitimiert für Entscheidungen unser Land betreffend!

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Schimmel