Frage an Mehrdad Mostofizadeh bezüglich Medien

Mehrdad Mostofizadeh
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp R. •

Frage an Mehrdad Mostofizadeh von Philipp R. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Mostofizadeh,
warum wurde auch durch Ihre Frakion die "KRFD" in den Rundfunkrat des WDR berufen? Dieser ist klar queer-feindlich eingestellt und steht auch dem fundamentalistischen Opus Dei sehr nahe. Warum wurde nicht der Kinderschutzbund gewählt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Riese,

herzlichen Dank für Ihre Frage zum Themenbereich Medien, die ich gerne mit einem Zitat unseres Medienpolitischen Sprechers Herrn Oliver Keymis beantworten möchte:

„Bei der Entsendung von Verbänden in den WDR-Rundfunkrat ist es üblich, dass die Fraktionen Organisationen vorschlagen und dann eine gemeinsame Liste verabschiedet wird, da diese nur mit Zweidrittelmehrheit den Landtag passieren kann. Es ist bei diesem eingeübten Verfahren nicht üblich, jedes einzelne Mitglied der vorgeschlagenen Vereine zu überprüfen. Die CDU-Fraktion hat sich für den Verband kinderreicher Familien ausgesprochen und darauf bestanden, dass dieser auf die Liste kommt. Unter den demokratischen Fraktionen sollte man sich darauf verlassen können, dass die Verbände, die sie vorschlagen, auch von ihnen geprüft worden sind. Wir haben beispielweise den Kinderschutz- und Mieterschutzbund sowie den Literaturrat NRW benannt – von denen zwei jetzt auf der Liste stehen und in den Rundfunkrat entsendet werden. Wir erwarten, dass der Verband kinderreicher Familien jetzt eine Person nominiert, die die freiheitlichen Werte einer vielfältigen Gesellschaft vertritt.“

Mit freundlichen Grüßen
Mehrdad Mostofizadeh