Frage an Michael Aggelidis bezüglich Kultur

Michael Aggelidis
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Aggelidis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mareike N. •

Frage an Michael Aggelidis von Mareike N. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Herr Aggelidis,

leider ist NRW im bundesweiten Vergleich Schlusslicht bei der Finanzierung der kommunalen Orchester und Theater. Mit gerade einmal 5% beteiligt sich unser Land an den Betriebskosten, in Bayern betragt der Anteil beispielsweise 25%, in Thüringen sogar 58%. Den Hauptanteil tragen in NRW die Kommunen und die können das finanziell häufig nicht mehr leisten. Finden Sie nicht auch, das NRW hier aufholen muss um seine einzigartige Orchester- und Theaterlandschaft erhalten zu können? Zumal die Aufgaben der Orchester und Theater immer vielfältiger und Musikvermittlung und kulturelle Bildung immer wichtiger werden. Auch die Integration von Menschen unabhängig von Herkunft und sozialem Status ist eine neue und wichtige Aufgabe. Ich möchte Sie daher bitten, sich in der kommenden Legislaturperiode für eine stärkere Landesbeteiligung an den Betriebskosten der kommunalen Orchester und Theater in NRW einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
M. N.

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau N.,

DIE LINKE tritt für eine starke Ausfinanzierung der öffentlichen Infrastruktur ein. Das schließt die Kultur ein, die Geld kostet. Der Abbau der öffentlichen Dienste ist eine Folge der Agenda 2010, die auch die Deregulierung der Arbeits- und Finanzmärkte nach sich zog, ein politisch gewollter Kahlschlag. Wir sagen: das geht so nicht weiter.

Wir werden alles in unseren Kräften stehende tun, um auch den von Ihnen beschriebenen Einrichtungen wie Orchester und Theater den ihnen angemessenen Platz zu erhalten und wieder zu verschaffen.

Deshalb kämpfen wir für ein Ende der Sparpolitik! Dafür benötigen wir einen langen Atem, sind doch die anderen Parteien mehr oder weniger dafür. Es braucht dafür auch eine starke Bürgerbewegung, die Druck machen kann.

Sprechen Sie unsere Fraktion nach der Wahl an, wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern!

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und verbleibe mit freundlichem Gruß,

Michael Aggelidis
DIE LINKE.NRW, Platz 6 Landesliste