was halten sie von einer Cannabis Legalisierung?

Michael Aggelidis
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Aggelidis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin F. •

was halten sie von einer Cannabis Legalisierung?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter  Herr F.!

Soweit ein Arzt eine medizinische Indikation ausstellt und somit eine fachliche Begründung vorliegt, kann und sollte es möglich sein, Cannabis medizinisch zu nutzen.

Allerdings sind - und das beurteile ich aus meiner beruflichen Erfahrung als Rechtsanwalt, der häufig mit Fragen der Gesundheit konfrontiert ist,  - auch einige Mythen diesbezüglich in Umlauf. Da gibt es dann auch nicht Wenige, die sagen, es würde 'gegen alle möglichen' Krankheit helfen. Da bin ich zunächst skeptisch und deshalb befürworte ich eine Nutzung nach den von mir o.g. Voraussetzungen. So ist aus meiner beruflichen Praxis auffällig, dass z.B. bei Patienten, die unter Schizophrenie leiden, die Nutzung von Cannabis nach Auffassung vieler Mediziner im Verdacht steht, dieses Leiden u.U. verschlimmern zu können. Diesbezüglich sollte unbedingt weiter wissenschaftlich beobachtet werden.

Generell sage ich jedoch: Was in den USA vielerorts mittlerweile möglich ist, sollte bei uns nicht verboten sein!

Mit freundlichem Gruß, Michel Aggelidis