Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Nicole G. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Nicole G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

TTIP - London School of Economics

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

in Ihrem „Brief aus Berlin“ schrieben Sie, der Parlamentarische Geschäftsführer – also der zweite Mann in der Unionsfraktion – an Ihre Wähler im März 2015 über TTIP. Sie, Herr Grosse-Brömer wussten da von „einer aktuellen Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)“ zu berichten:

„In ihrer Studie geht die INSM auch von einer Steigerung des EU-Bruttoinlandproduktes über 119 Milliarden Euro aus“.
Klingt gut, hat aber einen Haken:
Es gibt überhaupt keine solche Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

http://www.tagesspiegel.de/themen/debatte-zum-welthandel/welthandel-ttip-was-nicht-passt-wird-passend-gemacht/12419400.html

Die mit einem tadellosen Ruf ausgestattete London School of Economics kommt in einem Gutachten, das von der britischen Regierung in Auftrag gegeben wurde und seit 2013 unterdrückt wurde, zu einem äußerst negativen Urteil.

Ein Nutzen durch TTIP sei nicht erkennbar, aber Risiken würden generiert.

Die Tatsache, dass es ein Gutachten im Regierungsauftrag war und dann nicht veröffentlicht wurde, wirft Fragen auf. Im Verständnis der westlichen freiheitlichen Systeme und Demokratien sind Regierungen verpflichtet, die Interessen der vertretenen Menschen und nicht elitärer Zirkel zu wahren.

http://www.fxstreet.de.com/analysis/forex-marktueberblick-bremer-landesbank/2016/04/26/

Wie passt Ihre o.a. Meinung - Steigerung EU-Bruttosozialprodukt durch TTIP zur Studie der London School of Economics, die keinen Nutzen durch TTIP erkennt?

Mit freundlichen Grüßen, N.Grothey

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Grothey,

seit vielen Jahren kommuniziere ich über das Portal abgeordnetenwatch.de mit den Bürgerinnen und Bürgern. Meine bislang gemachten Erfahrungen haben gezeigt, dass die weitgehend anonyme Kommunikation über eine Plattform oft weder den Fragenden noch den Antwortenden zufrieden stellt.

Der direkte Dialog ist auf den vielen Veranstaltungen in meinem Wahlkreis Harburg-Land, per Brief oder auch per E-Mail möglich und sinnvoller als der Umweg über „abgeordnetenwatch.de“. Ich lade Sie herzlich dazu ein, diese Gelegenheiten auch zu einer persönlichen Kontaktaufnahme zu nutzen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf meiner Internetseite, bei Twitter (@MGrosseBroemer) und bei facebook, (MGrosseBroemer) über meine politische Arbeit zu informieren.

Die schnellstmögliche Beantwortung von schriftlichen Anfragen aus meinem Wahlkreis Harburg-Land ist für mich selbstverständlich. Schicke Sie mir Ihre Anfrage bitte unter Angabe Ihrer postalischen Adresse an mein Wahlkreisbüro oder per E-Mail an michael.grosse-broemer@wk.bundestag.de

Angesichts der vielfältigen direkten Kontaktmöglichkeiten bitte ich um Verständnis, dass ich auf Anfragen über abgeordnetenwatch.de mit diesem standardisierten Schreiben antworte.

Mit freundlichen Grüßen
M.Grosse-Brömer