Werden Sie FÜR die bestandsnahe Bahntrassen-Variante Alpha-E stimmen? Und werden Sie GEGEN den bestandsfernen Neubau der Trasse Hamburg - Hannover stimmen?

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gerald P. •

Werden Sie FÜR die bestandsnahe Bahntrassen-Variante Alpha-E stimmen? Und werden Sie GEGEN den bestandsfernen Neubau der Trasse Hamburg - Hannover stimmen?

Sind Sie dafür, dass die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Dialogforums Schiene Nord von 2015 umgesetzt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

wie bisher stehe ich natürlich auch weiterhin hinter der im Rahmen des „Dialogforums Schiene“ erarbeiteten Lösung AlphaE und erwarte von der Ampel-Regierung, dass sie diese Lösung realisiert und nicht wortbrüchig wird. In der vergangenen Legislaturperiode gab´ es seitens des unionsgeführten Verkehrsministerium ein klares Bekenntnis zu AlphaE, insbesondere durch den Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann, der sich gemeinsam mit mir für diese Variante eingesetzt hat und das im Landkreis Harburg auch häufiger bekräftigt und bestätigt hat.

Von den in der Region gewählten Abgeordneten von SPD, Grünen und FDP erwarte ich übrigens aktuell mehr als Unterschriftensammlungen und Leserbriefe! Diese Abgeordneten müssen sich in Berlin dafür einsetzen, dass die Ampel-Regierung die Schieneninfrastruktur stärkt und AlphaE zügig umsetzt. Wer meint, die Debatte um eine neue ICE-Trasse entlang der BAB A7 neu zu starten, beschädigt meiner Meinung nach das Vertrauen in die Politik, nachdem mit viel Engagement und Kraft eine von allen Akteuren gemeinsame Lösung erarbeitet wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Grosse-Brömer