Wann kommt die Erlaubnis für 800 Watt BKWs?

Michael Sacher
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Tamara M. •

Wann kommt die Erlaubnis für 800 Watt BKWs?

Hallo,

Wann kommt endlich das Solarpaket 1?

Damit die Balkonkraftwerke mit 800 Watt erlaubt sind.

Wie es übrigens die EU-Regelung aus 2016 (!) schon gestattet
EU Richtlinie 2016/613

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir Grünen setzen uns mit aller Entschiedenheit dafür ein, dass das Solarpaket I so schnell wie möglich vom Bundestag beschlossen wird.

Für den Ausbau der Solarenergie braucht es meiner Meinung nach dringend die notwendigen Entbürokratisierungsmaßnahmen, die das Solarpaket I mit sich bringt. Gerade die enthaltene Regelung zur Einspeisung mit bis zu 800 Watt mittels Balkonkraftwerken finde ich dabei – auch mit Blick auf die EU-Regelung (Verordnung 2016/631) – sehr wichtig. Ich habe die Hoffnung, dass das Paket noch im laufenden Quartal beschlossen wird, sodass in der Praxis Balkonkraftwerke mit einer Einspeisung bis zu 800 Watt baldmöglichst erlaubt werden können.