Frage an Michael Schrodi bezüglich Umwelt

Michael Schrodi
SPD
Frage von Gabriela M. •

Frage an Michael Schrodi von Gabriela M. bezüglich Umwelt

Wie Ihnen sicher bekannt ist, richten sich viele der derzeit bestehenden Subventionen (z.B. USt-Befreiung für Kerosin, Vergünstigungen für Firmenwagen ...) gegen eine nachhaltige künftige Entwicklung. Welche Pläne haben Sie, dies zu ändern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

die SPD hat in den letzten Jahren vor allem die Energiewende und den Ausstieg aus der Atomenergie vorangetrieben. Die Energiewende konnte nur mit staatlicher Unterstützung in Gang gesetzt werden. Subventionen machen daher auch Sinn. Wie bei allen Subventionen werden wir dazu kommen müssen, dass die entsprechenden Branchen und Unternehmen ohne weitere finanzielle Unterstützung auskommen und gerade auch ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt werden.