Herr Schrodi, was ist Ihr Verständnis von Funktion und Aufgabe des vom deutschen Volk gewählten Bundestages und seiner Abgeordneten ?

Michael Schrodi
SPD
Frage von Jürgen S. •

Herr Schrodi, was ist Ihr Verständnis von Funktion und Aufgabe des vom deutschen Volk gewählten Bundestages und seiner Abgeordneten ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die Abgeordneten des Bundestags vertreten die Interessen des deutschen Volkes, weswegen sie auch als Volksvertreter bezeichnet werden. Die wichtigsten Aufgaben des Bundestags sind die Gesetzgebung - die Bundestagsabgeordneten ändern bestehende Gesetze oder verabschieden neue Gesetze - und die Kontrolle der Regierungsarbeit, das heißt, der Bundestag prüft die Arbeit des Bundeskanzlers, der Bundesministerien und der Behörden. Der Bundestag entscheidet darüber hinaus über den Bundeshaushalt und die Einsätze der Bundeswehr im Ausland.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schrodi