Frage an Michael Solms bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Michael Solms
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Solms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut S. •

Frage an Michael Solms von Hartmut S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie fördern Sie die Bildung einer europäischen Leitkultur der gemeinsamen Werte und Normen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,
aus technischen Gründen kann ich Ihre an mich gestellte Frage leider erst heute beantworten.
Wenn oft und naiverweise von einer europäischen Leitkultur gesprochen wird, sträubt sich etwas in mir und ich möchte ausrufen: Stop!!!
Die Verteidigung des Friedens und der Freiheit sind kostbare Rechtsgüter. Wie wir täglich erfahren, muss beides errungen und verteidigt werden. Da stehe ich auf den Zinnen der Freiheit, um sie auch im Inneren unserer Republik zu verteidigen.
Dann aber, sorry, schließe ich mich vollinhaltlich dem Philosophen Robert Spaemann an: " Heute ist ...(die Freiheit, der Verf.) bedroht von den sogenannten Werten, durch die so etwas wie politische Korrektheit definiert wird. Jeder falsche Zungenschlag kann heute kriminalisiert werden...Alle Totalitarismen des 20. Jahrhunderts proklamierten die Überordnung der Wertegemeinschaft gegenüber dem Staat,der auf diese Weise natürlich aufhört, eine rechtsordnung zu sein". Spaemann spricht von der Tyrannei der politischen Korrektheit, eine Tyrannei der Werte. Wie wir gerade leidvoll in der Migrationskrise erfahren müssen, geht es nicht um die Einhaltung des Regelwerkes der europäischen Verträge, sondern um den " Geist der Humanität" mit wohl verheerenden Folgen für Deutschland und Europa.
Mit freundlicher Begrüßung
Dr. Michael Solms