Frage an Michael Solms bezüglich Recht

Michael Solms
AfD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Solms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Michael Solms von Guido L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Solms,

das AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland sagte am 02.09.17 beim sog. AfD-Kyffhäuser-Treffen in Thüringen, dass die Rolle deutscher Soldaten im 2. Weltkrieg neu bewertetet werden und dass "ein Schlusstrich" unter die deutsche Nazi-Vergangenheit gesetzt werden muss (siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alexander-gauland-provoziert-mit-rede-zu-deutschlands-nazi-vergangenheit-a-1167750.html und http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/afd-alexander-gauland-relativiert-verbrechen-der-wehrmacht-15199412.html ).
Unstrittig dürfte sein, dass deutsche Wehrmachtssoldaten während des 2. Weltkriegs systematisch Gräueltaten an der Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen begangen haben (siehe z.B. http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/systematische-verbrechen-der-wehrmacht/ , https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article114693474/Diese-Verbrechen-begingen-Deutsche-in-Russland.html , http://www.n-tv.de/leute/buecher/Die-Plaudereien-der-Wehrmachtssoldaten-article3624951.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht ).

Meine Fragen:
- Distanzieren Sie sich vom AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland?
- Befürworten Sie ein Parteiausschlussverfahren gegen A. Gauland wg. dessen jüngsten Äußerungen zur Rolle der Wehrmacht im 2. WK?

In Erwartung Ihrer Antwort vor den Bundestagswahlen am 24.09.17 verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
G. L.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr G. L.,

gern möchte ich Ihre Frage bezüglich der Äußerungen des Herrn Dr. Gauland, AfD-Spitzenkandidat im Bundestagswahlkampf 2017, wie folgt beantworten: Herr Gauland zitiert lediglich den frz. Ex- Präsidenten F. Mitterand über die " Tapferkeit" der deutschen Landser im 2. Weltkrieg (Bitburger Rede). Gauland sprach von den "Leistungen" im I. und II. Weltkrieg. Grundsätzlich würde ich diesen Begriff an dieser Stelle vermeiden. Das gegenseitige Abschlachten und Morden entzieht sich solcher Begrifflichkeit.
Aber wahr ist auch: 95 % der Landser waren im 2. Weltkrieg an keinen Verbrechen ( Völkermord ua.) beteiligt. Sie haben überwiegend tapfer, wenn auch in einem terroristischen Angriffskrieg, ihre soldatischen Pflichten erfüllt. Millionen deutscher Landser haben ihr Leben auf den Schlachtfeldern des I. und II. Weltkrieges verloren. Sie sind Teil unserer Geschichte.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Michael Solms