Frage an Michael von Abercron bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Michael von Abercron
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael von Abercron zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit J. •

Frage an Michael von Abercron von Birgit J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr von Abercron,

ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Tierversuche und habe so gelernt, dass die Ergebnisse aus Tierversuchen für die menschliche Gesundheit von Nachteil und für die benutzten Tiere eine einzige Katastrophe sind.
Statements von Politikerinnen und Politikern zeugen leider sehr oft von Nichtkenntnis dieser Materie, was ich natürlich einerseits angesichts der vielen Arbeit und der vielen Themen, die Politikerinnen und Politiker zu bewältigen haben, verstehe.
Andererseits hat meines Erachtens hier unbedingt sehr kurzfristig ein Paradigmenwechsel stattzufinden, was in anderen Ländern ja bereits stattfindet (Entscheidung der Niederlande, in einigen Jahren vollständig auf Tierversuche zu verzichten.)
Und so möchte ich Sie - angesichts der unvorstellbar misshandelten Tieren in den Versuchslaboren und der sehr nachteiligen Konsequenz für die menschliche Gesundheit, wenn diese mit an Tieren erprobten Medikamenten oder Substanzen therapiert werden, fragen:

- Haben Sie sich bereits mit der Materie Tierversuche und tierversuchsfreier Forschung beschäftigt?
- Wenn ja, zu welchen Schlüssen sind Sie gekommen?
- Wenn nein, sind Sie willig, dies in der nächsten Legislaturperiode auf Ihre Agenda zu setzen?
- Sind Sie bereit, die Entwicklung von tierversuchsfreier Forschung zu unterstützen?
- Und sind Sie bereit, auch Wissenschaftler und Ärzte anzuhören, die Tierversuche ablehnen, da die Ergebnisse aus Tierversuchen eben nicht auf den Menschen übertragbar und damit abzulehnen sind?

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.

B. J.

Antwort von
CDU

Ich gebe zu, dass ich mich mit dieser Materie bisher nicht intensiv beschäftigt habe. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass nur solche Versuche zu vertreten sind, für die es im Sinne der Sicherheit und zum Schutz von Menschenleben keine wirkliche Alternative gibt. Bei allen Tierversuchen gilt auch unser Tierschutzgesetz. Wenn diese Versuche vermeidbar sind, dann sollten sie auch unterbleiben!