Frage an Michael von Abercron bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Michael von Abercron
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael von Abercron zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Lienhard W. •

Frage an Michael von Abercron von Dr. Lienhard W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr von Abercron,

in der „taz“ lese ich:

Das Mercosur-Abkommen „wird dazu führen, die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes und den Landraub der indigenen Bevölkerung noch weiter zu befeuern. Deshalb wären Instrumente zur Durchsetzung des Pariser Klimavertrages, wie vom französischen Präsidenten Macron gefordert, in dem Abkommen so wichtig gewesen. Doch solche Klauseln sind leider auch am Widerstand der deutschen Regierung gescheitert.“

Welche konkreten Schritte unternehmen Sie und die CDU/CSU, um die Ziele des Pariser Klimavertrages zum Bestandteil des Mercosur-Abkommens zu machen?

Beste Grüße
Lienhard W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Mercosur Abkommen wurde seit 20 Jahren durch Vertreterinnen und Vertreter der EU und der Mercosur-Staaten verhandelt.

Das Abkommen wird, nach einer Verabschiedung im Europäischen Parlament, auch im Deutschen Bundestag noch einmal verabschiedet werden müssen.
Erst im Zuge dieser Beratungen werde ich mir hierzu eine abschließende Meinung bilden können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael von Abercron