Wie stehen Sie zur A 20 (samt dem Elbtunnel bei Drochtersen), der S-Bahn S4 West (samt neuer S-Bahn Stationen in Elmshorn und Pinneberg) und dem dritten Bahn Gleis zwischen Hamburg und Elmshorn?

Michael von Abercron
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael von Abercron zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Wie stehen Sie zur A 20 (samt dem Elbtunnel bei Drochtersen), der S-Bahn S4 West (samt neuer S-Bahn Stationen in Elmshorn und Pinneberg) und dem dritten Bahn Gleis zwischen Hamburg und Elmshorn?

Sehr geehrter Herr von Abercron,

im Rahmen der nun anstehenden Wahlen habe ich einige Fragen zu einigen Verkehrsprojekten an Sie, die den Kreis Pinneberg direkt oder angrenzend teilweise betreffen. Und zwar geht es um folgende drei Verkehrsprojekte:
- Die A 20 und dessen Elbtunnel bei Drochtersen.
- Das dritte Bahngleis zwischen Hamburg und Elmshorn.
- Die S-Bahn S4 West samt der neuen S-Bahn Stationen Elmshorn Süd und Pinneberg Nord.

Über alle drei Verkehrsprojekte wird ja schon sehr lange gesprochen. Wie stehen Sie zu diesen Verkehrsprojekten? Auf welche Weise könnten Sie Einfluss nehmen und was genau planen Sie konkret zu unternehmen, damit Sie Ihre Ziele erreichen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten und danke Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
S. M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.!

Die von Ihnen angesprochenen Projekte sehe ich samt und sonders sehr positiv. Eine Unterstützung durch den Bundestag erfolgt in erster Linie über die Freigabe der notwendigen Finanzierungsmittel. Im Fall der A 20 haben wir sogar einen Vorrangbedarf durch den Bundesverkehrswegeplan. Beim dritten Gleis ist das bisher leider nicht gelungen, dafür gibt es aber Überlegungen, dieses über die Mittel des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes abzuwickeln. Dabei soll das dritte Gleis eben als S-Bahn Verbindung S 4 West erstellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael von Abercron