Frage an Michael Weidner bezüglich Familie

Michael Weidner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Weidner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Michael Weidner von Andreas J. bezüglich Familie

Petition an die Bundestagsabgeordneten und -kandidaten

Lieber Michael Weidner!

Von seiten der Politik wird immer häufiger die staatliche Kindergartenpflicht gefordert.

Dies ist ein Übergriff der Politik auf die Freiheit und das Erziehungsrecht der Eltern, das in Art. 6 GG ausdrücklich geschützt wird.

Schon heute werden Familien in erschreckendem Maße bevormundet und dabei gleichzeitig materiell benachteiligt. Ich fordere Sie deshalb auf, sich gegen die Einführung einer Kindergartenpflicht auszusprechen. Statt dessen müssen die Familien in ihrer Erziehungsaufgabe gestärkt werden.

Ich möchte Sie daher dringend bitten, noch vor der Bundestagswahl Ihre Haltung zur Kindergartenpflicht offen zu legen. Sind Sie für oder gegen die Einführung einer Kindergartenpflicht?

Meine Wählerstimme werde ich stark von Ihrer Haltung in dieser Frage abhängig machen.

Ich freue mich, schon bald von Ihnen zu hören.
Andreas Jannek

Antwort von
MLPD

Lieber Herr Jannek,

danke für Ihre Frage. Dadurch hatte ich die Gelegenheit mich mit dieser Problematik zu beschäftigen.

Ich gebe Ihnen Recht, dass oft Eltern mit Kindern materiell benachteiligt sind und gleichzeitig bevormundet werden.
Deutschland hat unter den Industrieländer mit die höchste Kinderarmut.

Ich finde es richtig, dass alle Eltern die Möglichkeit haben sollen, ihre Kinder in einen Kindergarten oder eine Kindertagesstätte zu schicken. Gerade neuere Forschungen zeigen, dass eine Förderung von Kindern, z.B. im Sozialverhalten, bereits im Kindergartenalter für die spätere Entwicklung ganz wichtig ist. Insofern empfehle ich, dass Kinder in einen Kindergarten/Kindertagesstätte gehen und die allermeisten Kinder gehen ja auch in den Kindergarten.

Durch die Kürzungspolitik der Regierungen (in Bund, Ländern und Kommunen) wird jedoch an den Kindern gespart, zu wenig Erzieherinnen, zu große Gruppen, zu wenig Kindergärten oder Kindertagesstätten. Es ist zu befürchten, dass mit den Folgen der Wirtschaftskrise dort weiter gekürzt und die Gebühren erhöht werden. Dies wirkt sich auch auf die Qualität in den Kindergärten aus. Ich bin gegen die Entwicklung zu einer "Kinderaufbewahrungsstätte".

Wenn der Arbeitgeberpräsident Hundt nun die Kindergartenpflicht fordert (und inzwischen auch die CDU), dann macht er dies, um vom Desaster der Bildungspolitik und der Familienpolitik abzulenken. Dieses Desaster ist eine Folge der Umverteilung des Staatshaushalts zu Gunsten der Banken und Konzerne. Für sie zählt nur der Profit und nicht der Mensch!! Die Flexibilisierung der Arbeit, Einführung von Leiharbeit, Befristungen, Lohnkürzungen, Angst vor Arbeitslosigkeit, tragen zu einer Zerrüttung der Familien bei. Dort muss der Hebel angesetzt werden, statt populistisch die Verursacher aus der Schusslinie zu nehmen. Deshalb bin ich gegen eine Kindergartenpflicht.

Ich bin für eine Gesellschaft, in der die Menschen und dazu gehören vor allem die Kinder und die Jugend im Mittelpunkt stehen. Deshalb kämpfe ich für die Abschaffung des Profitsystems, für einen echten Sozialismus. Das hat für mich nichts mit der ehemaligen DDR zu tun, in der Bürokraten und eine neue Klasse von Ausbeutern herrschten.

Ich bin aktiv in der Montagsdemo-Bewegung gegen Hatz IV und ich setze mich ein gegen die massive Ausgrenzung und Benachteiligung von armen Kindern. Zum Beispiel haben wir in Reutlingen 2008 die Unterschriftenaktion für ein kostenloses Mittagessen in der Schule unterstützt.
In meinem Kandidatenflyer schreibe ich: "Ich setze mich besonders ein: ...
- gegen Auslese nach Herkunft - für ein kostenloses und einheitliches Bildungssystem vom Kindergarten bis zur Hochschule
- für kostenlose und wohnortnahe Ganztagesschulen und Kindergärten mit Verpflegung..."

Mit freundlichen Grüßen

Michael Weidner

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "abgeordnetenwatch.de"
Gesendet: 18.09.09 17:24:43
An: "Michael Weidner"
Betreff: Eine Frage an Sie vom 18.09.2009 08:37

Sehr geehrte Frau Weidner,

Andreas Jannek aus TRAILFINGEN hat als Besucher/in der Seite
www.abgeordnetenwatch.de (Bundestagswahl) bzgl. des Themas "Soziales und
Familie" eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem
eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail
beantworten würden).
---------------------------------

Petition an die Bundestagsabgeordneten und -kandidaten

Lieber Michael Weidner!

Von seiten der Politik wird immer häufiger die staatliche
Kindergartenpflicht gefordert.

Dies ist ein Übergriff der Politik auf die Freiheit und das
Erziehungsrecht der Eltern, das in Art. 6 GG ausdrücklich geschützt wird.

Schon heute werden Familien in erschreckendem Maße bevormundet und dabei
gleichzeitig materiell benachteiligt. Ich fordere Sie deshalb auf, sich
gegen die Einführung einer Kindergartenpflicht auszusprechen. Statt dessen
müssen die Familien in ihrer Erziehungsaufgabe gestärkt werden.

Ich möchte Sie daher dringend bitten, noch vor der Bundestagswahl Ihre
Haltung zur Kindergartenpflicht offen zu legen. Sind Sie für oder gegen
die Einführung einer Kindergartenpflicht?

Meine Wählerstimme werde ich stark von Ihrer Haltung in dieser Frage
abhängig machen.

Ich freue mich, schon bald von Ihnen zu hören.
Andreas Jannek

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-180-27033--f230324.html#q230324

Mit freundlichen Grüßen,
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von Andreas Jannek)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der
Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de
einverstanden.
Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten
dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.

PS: Nutzen Sie das Internet im Wahlkampf! Buchen Sie eine
Profilerweiterung auf abgeordnetenwatch.de:

Ihre Zusatzfunktionen einer Profilerweiterung im Überblick:

* - Porträtfoto auf abgeordnetenwatch.de und dem Portal unserer
Medienpartner (Spiegel Online, sueddeutsche.de, welt.de)
* - Link zu Ihrer Webseite
* - Selbstdarstellung Ihrer politischen Ziele
* - Lebenslauf
* - Wahlkampfkalender
* - Einbindung Ihres Wahlkampfvideos

Bei Fragen rufen Sie uns einfach an unter 040 - 317 691 026
oder klicken Sie hier für weitere Infos und um zum Buchungsformular zu
kommen:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/p.php?40a59f234f19489a68b79bb78cff2f83

______________________________________________________
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de