Frage an Michael Weidner bezüglich Umwelt

Michael Weidner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Weidner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hella A. •

Frage an Michael Weidner von Hella A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Weidner!

Gerne hätte ich von Ihnen gewusst, wofür sie sich konkret einsetzen wollen, damit die vorher gesagten ökologischen Krisen nicht so heftig werden. Campact hat einen politischen Kompass formuliert, aus dem ich 4 Forderungen an die zukünftige Politik im Folgenden herausgreife.

ÖKOLOGISCHER FORTSCHRITT
Den Krisen zuvorkommen

Unsere Wirtschaftsweise verschärft Klimawandel, Ressourcenknappheit und globale Ungerechtigkeit – und damit die Krisen rund um den Globus. Wir dürfen den ökologischen Umbau nicht länger verschleppen.

7. Den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigen.
Die Energiewende wird international bestaunt. Wir müssen sie schnell und entschlossen zu Ende bringen – indem wir Wasser, Wind und Sonne wieder stärker fördern.

8. Einen schnellen Ausstieg aus der Kohle verankern.
Um den Klimawandel aufzuhalten, müssen wir fossile Energien im Boden lassen. Für Deutschland heißt das: bis 2030 raus aus der Kohlekraft.

9. Massentierhaltung einschränken.
Die bäuerliche Landwirtschaft schwindet. Die Tiere leiden. Die Lösung: Die Massentierhaltung muss mit scharfen Auflagen drastisch eingeschränkt werden.

10. Plastikmüll reduzieren.
Nichts zeigt den respektlosen Umgang mit unserer Umwelt so sehr wie die Verschwendung von Kunststoffen. Eine Abgabe auf Plastikverpackungen wäre der erste Schritt, den Trend zu stoppen.

Wie können Ihrer Meinung nach diese Forderungen durchgesetzt werden? Viele Grüße
H. A.

Antwort von
MLPD

Sehr geehrte Frau A.,

Ihre Forderungen unterstütze ich voll und ganz. Im Wahlprogramm der Internationalistischen Liste/MLPD stehen unter der Überschrift, "Kampf  gegen eine drohende globale Umweltkatastrophe!" klare Forderungen wie z.B. "Schnellstmögliche und vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien!"

Nun zu Ihrer Frage, wie die Forderungen durchgesetzt werden können. Das geht nur im Kampf und auf Kosten der Profite und nicht im Vertrauen auf bürgerliche Politiker und Konzernherren, die uns täglich tiefer in die Umweltkrise hineinreiten. Aktiver Widerstand ist notwendig! Das geht nur in einem breiten Zusammenschluss von Betroffenen, von Arbeitern in den Betrieben und von allen Umweltkämpfern. Diesen zu fördern, ist unser Hauptanliegen, jetzt im Wahlkampf und danach. Deshalb heißt unsere Hauptparole: Macht mit, damit sich wirklich etwas ändert! Und wir reden nicht nur, sondern wir sind aktiv: Kräfte aus der Jugendplattform des Internationalistischen Bündnisses sind aktive Träger im Klimacamp (kämpft gegen Braunkohleverbrennung), das gerade ein Bonn stattfindet.

Wie Sie richtig kritisieren, ist die Ursache die Wirtschaftsweise. Ich nenne diese beim Namen: die kapitalistische Profitwirtschaft. Die MLPD steht für eine gesellschaftliche Alternative zum Kapitalismus, eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft durch den Sturz der Herrschaft des Kapitals. Ich lade Sie ein, machen Sie mit bei der Internationalistischen Liste/MLPD - konkret in der Wählerinitiative in Reutlingen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Weidner