Kann man den öffentlichen Verkehr im Süden von Nordfriesland verbessern?

Michel Deckmann
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Pati T. •

Kann man den öffentlichen Verkehr im Süden von Nordfriesland verbessern?

Sehr geehrter Herr Deckmann,
meine Frage betrifft den Verkehr. Wir sind eine ausländische Familie mit zwei kleinen Kindern. Wir wollen aktiv sein, uns integrieren, unsere Tochter hat einen Platz im Kindergarten in Friedrichstadt. Aber unser Problem ist, dass wir weit weg von der Stadt sind, wir leben in Seeth, und es keine Buslinie gibt, die hier hält. Ist es in einer solchen Situation möglich, Bushaltestellen hinzuzufügen?
Mit Freundlichen Grüßen
Familie D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Familie D.

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich sehr gerne eingehen möchte. Denn Sie haben da ein sehr wichtiges Thema angesprochen. Für die Entwicklung unserer Region und des ländlichen Raumes insgesamt ist es entscheidend, dass der öffentliche Personennahverkehr ausgebaut wird. Die Erreichbarkeit ist noch längst nicht überall zufriedenstellend. Gerade dann, wenn man so wie Sie außerhalb größerer Ortschaften wohnt, kann das sehr frustrierend sein, da habe ich absolutes Verständnis für.

Eine Möglichkeit die Situation zu verbessern besteht darin, direkt mit dem Betreiber des Nahverkehrs in Kontakt zu treten. In Ihrem Falle ist das die Autokraft, die u.a. ein Büro in der Ringstraße 3-9 in Husum hat. Womöglich kann ja eine Lösung in Form einer sogenannten Bedarfshaltestelle gefunden werden. Haben Sie ansonsten bereits versucht, im Gespräch mit dem Kindergarten in Friedrichstadt eine Lösung zu finden, zum Beispiel in Form von Elterntaxis?

Der Kreis Nordfriesland hat zum 28.08.2023 bereits einige Fahrplanänderungen durchgeführt und so zum Beispiel auch die Taktung der Linie 165 zwischen Seeth und Friedrichstadt erhöht, sodass dort nun im Zweistundentakt gefahren wird. Außerdem gibt es im gesamten Kreisgebiet auch das Angebot eines Rufbusses. In beiden Fällen muss man allerdings erst zu den Bushaltestellen gelangen. Deshalb entwickelt der Kreis gerade auch noch ein "On-Demand-System" für den Nahverkehr, um noch besser auf die Bedürfnisse eingehen zu können. Dies wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus werde ich Ihr Anliegen im Zuge meiner weiteren Arbeit berücksichtigen und an entsprechender Stelle vortragen.

Ich kann Ihnen leider keine fertige Lösung präsentieren, aber es gibt Wege, die nochmal in Angriff genommen werden können. Lassen Sie uns gerne im Kontakt bleiben und schreiben Sie mir gerne an info@micheldeckmann.de, sollten Sie weitere Unterstützung benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Michel Deckmann MdL