Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Miriam Dahlke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.

die Hürden für Volksentscheide haben wir bereits gesenkt. Die derzeitigen Regelungen halten wir im Großen und Ganzen für ausreichend.

Grundsätzlich haben wir in Deutschland eine parlamentarische Demokratie, deren Vertreter:innen kraft Wahl demokratisch legitimiert sind und dadurch mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet sind. Dennoch halten wir es für wichtig, dass Bürger:innen in politische Prozesse eingebunden sind. Inwieweit Bürger:innenräte hier also die richtige Ergänzung sind, wäre zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Dahlke