Beinhaltet der von den Grünen verwendete Umweltbegriff auch das Wohl und die Unversehrtheit des Menschen?

Mona Neubaur
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Patti S. •

Beinhaltet der von den Grünen verwendete Umweltbegriff auch das Wohl und die Unversehrtheit des Menschen?

Mona Neubaur
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

„Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit.“ Die Umwelt zu schützen ist für uns kein Selbstzweck, sondern konkrete Politik für die Grundlage unseres Lebens. Der Mensch ist ein entscheidender Teil der Umwelt. Bei dem Versuch den Klimawandel zu stoppen geht es nicht um das Klima. Dem ist es egal, wenn es wärmer wird. Es geht darum unsere Umwelt und unseren Lebensraum zu erhalten. Damit wir weiterhin in dieser Welt leben können.