Frage an Moritz Müller bezüglich Soziale Sicherung

Moritz Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Moritz Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Frage an Moritz Müller von Uwe M. bezüglich Soziale Sicherung

Halten Sie ein Grundeinkommen für Alle für realistisch und welche Auswirkungen würde dies für die deutsche Wirtschaft haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

aufgrund fehlender Langzeit-Erfahrungen mit einem bedingungslosen Grundeinkommen ist diese Frage nicht leicht zu beantworten. Ich persönlich halte die Umsetzung aber für realistisch und glaube, dass die deutsche Wirtschaft nicht darunter leiden würde, weil das Niveau an Kauf- und Produktionspotenzial ansteigt.

Wie die Testphasen in Europäischen Nachbarstaaten gezeigt haben, führt die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens keineswegs zu steigenden Arbeitslosenzahlen, sondern fördert - im Gegenteil - individuelle Kreativität und die Bereitschaft, sich gesellschaftlich einzubringen. Vielleicht gewinnt die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein mit ihrem Zukunftsprojekt neue Erkenntnisse in Sachen Bürgergeld/Grundeinkommen.

Ich werde mich weiter für dieses Thema einsetzen, auch weil es das Potenzial birgt, die dringend nötigen Reformen der sozialen Sicherungssysteme (Rente und Krankenversicherung) anzugehen.

Mit umweltfreundlichen Grüßen
Moritz Müller