Nahrungsergänzungsmittel regulieren?

Muhanad Al-Halak
FDP
Frage von Lucas K. •

Nahrungsergänzungsmittel regulieren?

Sehr geehrter Herr Al-Halak,
aufgrund der hohen Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln wollte ich fragen, ob die Politik dafür sorgen sollte, dass diese stärker reguliert werden, damit diese sicher für die Konsumenten sind? Da NEMs als Lebensmittel gelten, müssen diese nicht so hohe Anforderungen wie z.B Arzneimittel erfüllen. Wäre es z.B. denkbar, dass NEMs zumindest verpflichtende Laboranalysen aufweisen müssen, damit auf enthaltene Inhaltsstoffe und ggf. Schadstoffe geprüft wird?

Antwort von
FDP

Ich bin offen für Vorschläge, da die Politik nach Lösungen sucht. Ich bin aber kein Freund davon, dass der Staat alles bis ins Detail reguliert. Dies führt zusätzlich zu mehr Bürokratie.