Sehr geehrter Herr Al-Halak, bitte erklären sie mir NACHVOLLZIEHBAR, die Beweggründe im posit. Abstimmverhalten die weitere militär. Unterstützung der Ukraine als gerechtfertigt zu erachten.

Muhanad Al-Halak
FDP
Frage von Helmut O. •

Sehr geehrter Herr Al-Halak, bitte erklären sie mir NACHVOLLZIEHBAR, die Beweggründe im posit. Abstimmverhalten die weitere militär. Unterstützung der Ukraine als gerechtfertigt zu erachten.

Sehr geehrter Herr MdB Al-Halak,

Auch ist vor dem Hintergrund der auf die Bürger dieses Landes zuge- und weiter auflaufenden Kosten von Interesse, wie die SINNVOLLE Verwendung der Unterstützung ge- und überprüft werden kann - auch in Hinblick auf die realistische (?) Chance der Ukraine diesen Konflikt siegreich beenden zu können.
Wären nicht ERNSTHAFTE Verhandlungsbemühungen des Westens ein weitaus wichtigeres Unterfangen welches zu einer Lösung beitragen könnte als die blutige Verlängerung des ganzen Dramas auf dem Schlachtfeld(ern)?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut O.

Antwort von
FDP

Mit meiner Fluchtgeschichte war es persönlich diesbezüglich nicht einfach, die richtige Entscheidung zu treffen. Die Waffenlieferung bereitet mir persönlich schlaflose Nächte, denn ich stand vor der Entscheidung, zuzuschauen, wie Unschuldige vergewaltigt und getötet werden, oder die Waffenlieferung mit der Bedingung, Waffen nur zur Selbstverteidigung zu nutzen, sprich: keine schweren Waffen, die gegen das russische Territorium missbraucht werden können. Unabhängig von der Entscheidung glaube ich auch nicht, dass ein Diktator wie Putin in der Ukraine haltmachen würde. Da bin ich als im Irak Gebürtiger, der vor einem Diktator geflohen ist, nicht naiv. Natürlich bin ich auch für Vorschläge offen, falls Sie eine Lösung für mich haben.

Da Sie die Kosten auch angesprochen haben: Was würde passieren, wenn wir untätig wären und Putin sein Ziel erreichen würde? Was passiert mit denjenigen, die dann Richtung Europa flüchten? Ich möchte nur daran erinnern, dass wir bei knapp 1 Million Geflüchteten in 2 Jahren eine riesige finanzielle Belastung hatten.