Was begeistert Sie an Deutschland, seitdem Sie als Kind hierher gekommen sind? Gibt es einen German Dream?

Muhanad Al-Halak
FDP
Frage von Jordan G. •

Was begeistert Sie an Deutschland, seitdem Sie als Kind hierher gekommen sind? Gibt es einen German Dream?

Sehr geehrte Herr Al-Halak,

welche Pluspunkte, welche Missstände sehen Sie für Menschen, die nach Deutschland kommen, um sich zu bilden, beruflich tätig zu werden, sich ein Leben aufzubauen und letztlich auch deutscher Bürger zu werden? Was sollte die Politik ändern? Wofür werden Sie sich als MdB in dieser Hinsicht einsetzen?
Zusatzfrage: Welche Werte des Deutschseins haben Sie als Deutscher verinnerlicht? Welche Werte der Bundesrepublik begeistern Sie?

Antwort von
FDP

Fördern und fordern, beides gehört dazu! Es ist meine persönliche Erfahrung. Ich kam als elfjähriges Kind aus dem Irak in den Bayerischen Wald, habe die Sprache und einen Beruf erlernt, war bereit, mich in die Gesellschaft einzubringen und bin von ihr sehr positiv aufgenommen worden. Das möchte ich gerne zurückgeben und deshalb engagiere ich mich in der Politik. Ich setze mich dafür ein, dass Menschen aus anderen Kulturkreisen die Chance bekommen, in unserem Land gut zu leben wie es mir möglich ist. Mit meiner eigenen Biografie will ich dazu beitragen, bestehende Hindernisse für beide Seiten abbauen zu helfen. Ich wurde gefördert und gefordert, weil ich bereit war, mich zu integrieren. Das will ich weitervermitteln.
Zusatzfrage: Die tatsächliche Leistung und das Engagement für das Gemeinwohl zählt, und das unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Herkunft.
Deutschland ist meine Heimat und ich werde mich immer für meine Heimat stark machen.