Frage an Muhterem Aras bezüglich Soziale Sicherung

Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen M. •

Frage an Muhterem Aras von Jochen M. bezüglich Soziale Sicherung

Was tun Sie für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (Basic Income) für alle ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Existenzsichernde Sozialleistungen sollen Schritt für Schritt zusammengeführt werden, die Auszahlung soll langfristig in das Steuersystem integriert werden. So schaffen wir einen transparenten und einfachen sozialen Ausgleich. Verdeckte Armut kann so überwunden werden. Und ja, dabei orientieren wir uns langfristig an der Leitidee eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Darüber hinaus werden wir im Dialog mit den Sozialpartnern ein Grundeinkommen für Qualifizierung und Weiterbildung auflegen. Beim Bezug von Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld ist die Finanzierung des Lebens während der Qualifizierung zwar weitgehend gesichert. Dies gilt aber nicht für die Menschen, die keine Leistungen wie Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld beziehen. Und gerade Frauen haben durch Unterbrechungen ihrer Erwerbsbiografie oft keinen Anspruch auf Qualifizierungen, die aus der Arbeitslosenversicherung finanziert werden. Das Grundeinkommen für Qualifizierung und Weiterbildung soll allen Menschen erlauben, sich beruflich zu qualifizieren. Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildung sind bereits heute wichtig. In Zukunft werden sie zu einem Schlüsselfaktor für die Erwerbstätigkeit und die berufliche Entwicklung. Der Wunsch nach beruflicher Weiterbildung und Entwicklung darf nicht am Geldbeutel scheitern! Weiterbildung soll dabei in Vollzeit und Teilzeit möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Muhterem Aras