Frage an Nadja Hirsch bezüglich Finanzen

Nadja Hirsch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadja Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike S. •

Frage an Nadja Hirsch von Ulrike S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hirsch,

Morgen wird über das Thema Provisionen für Finanzprodukte im Plenum des Europaparlaments abgestimmt.
Konkret geht es um die Frage, ob Provisionen für den Verkauf von Finanzprodukten verboten bzw. an die Kunden weitergereicht werden sollen, was zum Vorteil der Bankkunden wäre, da sie dann eine neutralere Beratung erwarten können. Die Verbände der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken räumen ein, dass sie gegen die Weitergabe von Provisionen Lobbyarbeit gemacht haben. Eine englische Labour-Abgeordnete will morgen noch mal einen Antrag auf ein Verbot der Provisionen einbringen. Ich hätte gerne gewusst, wie Sie sich zu der Frage der Provisionen positionieren, warum und mit welchen Lobbyisten Sie in dieser Sache Kontakt hatten.

Mit freundlichen Grüßen
U. Schüren

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schüren,

die Überarbeitung der MiFID-Richtlinie stellt einen wichtigen Teil der gesamten Finanzmarktregulierung dar.

Gemäß dem Richtlinienvorschlag der Kommission und dem Berichtsentwurf von MdEP Ferber, der im Wirtschafts- und Währungsausschuss abgestimmt wurde, müssen alle Provisionen für die Finanzvermittler den Kunden zur Gänze offengelegt werden. Dies hat das Ziel, dass jeder Kunde sich selbst ein Bild machen kann, ob das Verhalten seines Beraters ehrlich und korrekt ist.

Dagegen hätte der Vorschlag, die Provisionen den Kunden weiterzuleiten, dazu geführt, dass die Berater eine Pauschalvergütung von den Kunden verlangen würden - ohne Sicherstellung, dass es zu keiner Fehlberatung kommt.

Aus diesem Grund unterstütze ich den Berichterstatter in seiner Position.

Um zum zweiten Teil Ihrer Frage zu kommen, da ich nicht im federführenden Ausschuss tätig bin und mich nicht unmittelbar mit diesem Themenbereich auseinandersetze, habe ich keine Interessenvertreter empfangen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen haben zu können. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an meinem Kollegen MdEP Wolfgang Klinz wenden, der Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Nadja Hirsch (FDP/ALDE)