Werden Sie ihre Diätenerhöhung künftig spenden oder für sich persönlich nutzen?

Nadja Sthamer
SPD
Frage von Jakob L. •

Werden Sie ihre Diätenerhöhung künftig spenden oder für sich persönlich nutzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für die Frage. Sofern es eine Erhöhung geben wird, im letztens Jahr gab es sogar eine Kürzung der Diät und auch Nullrunden gab es immer wieder, da die Entwicklung an den sogenannten hängt Nominallohnindex gebunden ist. Dieser wird vom Statistischen Bundesamt ermittelt, den der Präsident des Statistischen Bundesamtes jährlich bis zum 31. März an den Präsidenten des Deutschen Bundestages übermittelt. Was wir im Dezember beschlossen haben, war eben jenes Verfahren - dass wir am 1. Juli die entsprechende Entwicklung zur Kenntnis nehmen. Ich nutze meine Mittel beständig, um es in diesem Jahr eine tatsächliche Erhöhung der Entschädigung geben, werde ich so wie es bereits, um Vereine und Initiativen zu unterstützen. Das tue ich aber aufgrund der oben genannten Möglichkeiten bewusst nicht allein gebunden an die sogenannte "Diätenanpassung", denn auch ohne eine Erhöhung ist es mir wichtig zu spenden.

Mir ist ein transparenter Umgang mit den mir zur Verfügung gestellten Mitteln sehr wichtig, daher finden Sie auf meiner Webseite auch eine entsprechende Auflistung meiner Mittelverwendung.

Für Rückfragen stehe ich und mein Team gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Nadja Sthamer