Frage an Natalie Pawlik bezüglich Umwelt

Natalie Pawlik
SPD
Frage von Thorsten H. •

Frage an Natalie Pawlik von Thorsten H. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

für welche Maßnahmen zum Schutz von Umwelt und Klima würden Sie sich im Fall Ihrer Wahl konkret - also unabhängig vom Parteiprogramm - einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

neben den aktuellen Herausforderungen in Folge der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine befinden wir uns weiterhin auch in der Klimakrise, die unsere Existenz und den Lebensraum für die nachfolgenden Generationen massiv bedroht. Es ist wichtig, dass Krisen nicht gegeneinander ausgespielt werden oder dazu genutzt werden, um beschlossene Reformen im Hinblick auf den Klimaschutz rückgängig zu machen, wie das einige politische Kräfte fordern. Ich selbst setze mich dafür ein, dass wir den Klimaschutz voranbringen und die Bundesrepublik beispielhaft voranschreitet.

Bereits mit unserem Programm zur letzten Bundestagswahl, haben wir als SPD es uns zum Ziel gesetzt, in Deutschland bis spätestens 2045 komplett klimaneutral zu sein. Das haben wir auch im Koalitionsvertrag festgehalten und mit unseren Partnern vereinbart. Das ist unter den gegebenen Bedingungen ein ambitioniertes Ziel, zumal die Versorgungssicherheit mit Elektrizität jederzeit gewährleistet sein muss. Diese Transformation erfordert Mut, finanzielle Mittel und Zeit. Dazu muss jeder Sektor einen Pfad zur Klimaneutralität ausweisen und Etappenziele benennen. Einer der wichtigsten Bausteine ist aus meiner Sicht der massive Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung, der Aufbau von Speichermöglichkeiten (Batterie-, Wasserkraft und Pumpspeicher) sowie die Forschung zur effizienteren Erzeugung, Nutzung und Speicherung von Energie. Die gegenwärtige Krise zeigt, wie wichtig eine unabhängige und klimaneutrale Gewinnung von Energie sein kann.

Mir ist aber auch wichtig, dass wir Klimaschutz nicht zu jedem Preis machen. Besonders Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen sind von hohen Energiepreisen betroffen und gerade sie können die Investitionen in neue Technologien oft nicht aufbringen, bzw. haben Mieterinnen und Mieter keinen Einfluss darauf wie ihre Wohnung beheizt wird. Gleichzeitig sind es aber vor allem die armen Menschen in unserer Gesellschaft, die von den Folgen des Klimawandels besonders betroffen sind. Deshalb denke ich bei der Energiewende oder anderen Klimaschutzmaßnahmen stets den sozialen Ausgleich immer mit.

Mit freundlichen Grüßen

 Natalie Pawlik