Liebe Frau Pawlik, wie ist ihre Position zur Situation der Ortskräfte in Afghanistan?

Natalie Pawlik
SPD
Frage von Andreas B. •

Liebe Frau Pawlik, wie ist ihre Position zur Situation der Ortskräfte in Afghanistan?

Der Truppenabzug der westlichen Welt hat ein Machtvakuum hinterlassen. Wie sollte Deutschland mit seinen Ortskräften umgehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Bundesregierung hat sich im Anschluss an die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan mit zivilrechtlichen Organisationen auf ein bundesweites Aufnahmeprogramm für Ortskräfte geeinigt. Das begrüße ich sehr. Konkret ermöglicht dieses Programm bis heute vielen Ortskräften, die damals die Bundeswehr bei ihrem Einsatz vor Ort unterstützt haben, eine Aufnahme in Deutschland. Mittlerweile haben bis zu 10.000 Ortskräfte eine Aufnahmezusage. Das ist der richtige Weg, denn wir dürfen niemanden alleine- oder zurücklassen, der uns irgendwann mal unterstützt hat und aufgrund der politischen Gegebenheiten in Afghanistan bedroht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Natalie Pawlik