Welche Ziele würden Sie als Bundestagsabgeordneter für die Landwirtschaft in Ihrem Wahlkreis verfolgen?

Natalie Pawlik
SPD
Frage von Christoph M. •

Welche Ziele würden Sie als Bundestagsabgeordneter für die Landwirtschaft in Ihrem Wahlkreis verfolgen?

Welche bundespolitischen Ansätze sehen Sie für eine Entwicklung der Landwirtschaft zu größerer Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit, sowie zur Anpassung an den Klimawandel? Wie werden Sie die Anliegen Wetterauer Landwirte politisch vertreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Für mich spielt die Landwirtschaft bei der Ernährungssicherheit, der Entwicklung der Lebensräume im ländlichen Raum sowie bei der Bekämpfung des Klimawandels und dem Erhalt der Artenvielfalt eine zentrale Rolle. Ich befürworte die Stärkung der regionalen Landwirtschaft und bin davon überzeugt, dass wir noch viel mehr für die Landwirtinnen und Landwirte vor Ort tun können und sie besser unterstützen müssen.

Zudem sollten Agrarförderungen so ausgerichtet sein, dass Regionalität und eine umweltschonende Landwirtschaft besser berücksichtigt werden. Die Sicherstellung einer nachhaltigen Landwirtschaft ist auch wichtig, um den Landwirten ihre Existenzgrundlage zu sichern. Dafür sind faire Preise für qualitativ hochwertige Lebensmittel unerlässlich.

Ich bin gegen unfaire Handelspraktiken im Lebensmittelhandel, da sie sowohl Verbrauchern als auch Landwirten und fairen Wettbewerbern schaden. Darüber hinaus setze ich mich für anständige Löhne und gute Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft ein. Wanderarbeiter, die in saisonalen Betrieben der Landwirtschaft arbeiten, sind unverzichtbar für die Lebensmittelversorgung. Prekäre Arbeits- und Lebensbedingungen sind auch dort nicht akzeptabel.

Ich möchte abschließend aber nochmal betonen, dass es am Ende, wie in vielen Bereichen, immer nur gemeinsam geht. Politik, Landwirte und Verbraucher müssen die Herausforderungen gemeinsam angehen. Nur so können wir Interessen zusammenbringen und unsere regionale Landwirtschaft stärken. Das ist gerade in diesen Zeiten, in denen uns die Abhängigkeit von globalen Märkten auch in der Landwirtschaft vor Augen geführt wird, wieder besonders wichtig.

Ich hoffe, dass ich damit Ihre Frage beantwortet habe. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit erneut an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Natalie Pawlik