Frage an Natascha Kohnen bezüglich Recht

Natascha Kohnen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natascha Kohnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. •

Frage an Natascha Kohnen von Christoph R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Kohnen,

Wie stehen Sie persönlich zur Legalisierung von Cannabis bzw . zur Entkriminalisierung der Konsumenten? Wie begründen Sie Ihre Ansicht?
Wie wichtig sind für Sie Veränderungen in diesem Bereich? Würden Sie sich aktiv für Veränderungen einsetzen (bei einer möglichen Regierungsbeteiligung)? Ich weiß, dass das Thema oft keinen hohen Stellenwert hat, aber gerade bei jungen Wählern hat dieses Thema eine hohe Priorität!

Mit freundlichen Grüßen

R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

bereits im Jahr 2015 hat die SPD im Landkreis München, in welchem Natascha Kohnen ihren Stimmkreis hat, einen Beschluss zur Entkriminalisierung von Cannabis gefasst.

Dieser lautete weiter:

„…Hierzu sollen die rechtlichen Grundlagen für eine staatlich kontrollierte Produktion, für den Verkauf und für den legalen Besitz von Cannabis geschaffen werden. Dabei ist den Anforderungen des Gesundheits-, Verbraucher- und Jugendschutzes in Bezug auf Produktion und Vertrieb Rechnung zu tragen. Die Besteuerung ist ähnlich wie bei Tabakprodukten zu gestalten. Die Bewerbung soll untersagt bleiben.“

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Natascha Kohnen