Warum hat die Zuwanderungsbehörde Kiel so eine schlechte Webseite ?

Nelly Waldeck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Ute S. •

Warum hat die Zuwanderungsbehörde Kiel so eine schlechte Webseite ?

Sehr geehrte Frau Waldeck,
seit Jahren sind die Verantwortlichen der CAU Kiel / Studentenbetreuung in Kontakt mit o.a. Behörde.
Neben den personellen Engpässen dort ist vor allen die Gestaltung Webseite ein großer Kritikpunkt.
Es fehlen Mehrsprachigkeit, intuitive Bedienung und der Hauch einer Chance dort überhaupt Infos und Formulare zu finden. Warum dreht man sich trotz regem Kontakt in dieser Sache schon so viele Jahre im Kreis ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

ich hab mir die Website angesehen und teile ihre Einschätzung, dass dort für niedrigschwellige Informationen und intuitive Bedienung noch einiges getan werden kann. Im Kieler Kooperationsvertrag haben wir vereinbart, die Zuwanderungsbehörde personell, konzeptionell sowie digital weiter zu stärken. Wir sehen also genauso wie Sie, dass es hier neben personellen Ressourcen auch Ressourcen für den digitalen Auftritt braucht, damit jede*r einfach und in der am besten vertrauten Sprache an die notwendigen Informationen kommen kann.

Ich nehme den Punkt aber auch gern nochmal mit und leite ihn an unsere Ratsfraktion weiter.