Sehr geehrte Frau Beer, seit vielen Jahren fordert Ihre Partei die Abschaffung der Rundfunkgebühren. In Frankreich haben Nationalversammlung und Senat dies nun beschlossen. Wann ist es bei uns soweit?

Nicola Beer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Sehr geehrte Frau Beer, seit vielen Jahren fordert Ihre Partei die Abschaffung der Rundfunkgebühren. In Frankreich haben Nationalversammlung und Senat dies nun beschlossen. Wann ist es bei uns soweit?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir setzen uns als Freie Demokraten für einen moderneren und schlankeren öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein. Dafür bedarf es umfassender Reformen; die Anzahl der öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Hörfunkkanäle muss reduziert und nicht erforderliche Parallelangebote vermieden werden. Ziel ist es, den Wettbewerb in der Medienlandschaft anzukurbeln und den Rundfunkbeitrag für die Bürgerinnen und Bürger zu reduzieren.

Diese Reformen sind dringlicher denn je, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der bekanntgewordenen Skandale im RBB, die auch mit intransparenten Verwaltungsstrukturen zusammenhängen. Eine tiefgreifende Strukturreform ist daher unabdingbar. Für diese Ziele setzen wir uns als Teil der Bundesregierung ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Nicola Beer