Sehr geehrte Frau Westig, wieso werden Bewohnerinnen und Bewohner nicht finanzielle vergleichbar entlastet, wie Menschen im Pflegeheim?

Nicole Westig
FDP
Frage von Gudrun M. •

Sehr geehrte Frau Westig, wieso werden Bewohnerinnen und Bewohner nicht finanzielle vergleichbar entlastet, wie Menschen im Pflegeheim?

Das PUEG gefährdet bestehende Pflegewohngemeinschaften existenziell und entwertet das Engagement von Angehörigen, Pflegekräften, Alltegabegleiter_innen und bürgerschaftlich Engagierten. Setzen Sie sich für eine Korrektur ein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich kann Ihren Wunsch nach einer stärkeren finanziellen Entlastung für Pflegebedürftige in Pflegewohngemeinschaften gut nachvollziehen. Im Rahmen des jüngst verabschiedeten Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) haben wir uns angesichts der finanziellen Lage der Pflegekassen und der allgemein angespannten Haushaltslage auf eine Erhöhung der Kernleistungen der Pflegepflichtversicherung konzentriert. Ich werde die Situation für Pflegewohngemeinschaften jedoch in der künftigen Gesetzgebung weiter im Blick behalten.

Viele Grüße

Ihre
Nicole Westig